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Die grosse Ford Focus RS FAQ
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Letztes Update am 14.10.2017
Ford Focus RS MK2 Mängelliste
Nachfolgend findet ihr eine Zusammenstellung aller derzeit bekannten Probleme beim Ford Focus RS MK2. Falls eine Lösung für das Problem bekannt ist, wird diese im Beitrag angezeigt. Einfach auf den entsprechenden Eintrag klicken und lesen.... Mängelliste Ford Focus RS MK2
Durch das 'Ploppen' des Auspuffs werden auf Dauer die Keramikelemente im Katalysator beschädigt. Hier hilft nur der Einbau eines Katalysator mit einem Innenleben aus Metall.
Bei starker (thermischer) Beanspruchung der Bremsscheiben (insbesondere Rennstrecken) kann diese Belastung schnell zu Haarrissen führen. Ford tauscht Bremsscheiben und Beläge nicht auf garantie aus, da es sich um Verschleißteile handelt.
Beschleunigt man in den hohen Drehzahlbereich (über 6000 Umdr) kann es passiern, dass nach dem betätigen der Kupplung das Pedal beim Einkuppeln einige Sekunden im gedrückten Zustand hängen bleibt. Ford tauscht das komplette Kupplungspedal aus. Ein nachfetten der Feder (was viele Werkstätten empfehlen) hat leider keinen Erfolg
Beim kuppeln und dem Gangwechsel kommt es immer zu einer art Klackergeräusch. Dieses ist normal. Darf aber nicht mit dem Geräusch eines defekten Kreuzgelenks verwechselt werden.
Antriebswellen können sehr laute Klickgeräusche machen Diese werden auf Garantie ausgetauscht
ABS Störungsleuchte ist aktiv, Motor im Notprogramm Die Leitungen für den ABS Sensor sind vorne in den Radhäusern ziemlich kurz (auf Spannung) und können brechen. Es gibt auch ein Verlängerungskit dafür
Bei Lenkbewegungen mach die Sevopumpe (vor allem im Sport-Modus) deutlich hörbare Geräusche. Dieses ist bei allen Focus RS gleich und ist zwar störend aber anscheinend normal. -keine Lösung-
Wurde der Wagen (Schalter für Scheinwerfer auf Automatik) bei eingeschalteten Scheinwerfen ausgeschaltet, so schalten sich (auch bei Sonnenschein) die Scheinwerfer beim starten des Motors immer wieder mit ein. Erst nach kurzer Verweildauer erkennt die Elektronik ihren "Fehler" und schaltet die Scheinwerfer wieder aus. Das führt durch dashäufige ein- und ausschalten zu einer drastischen Verkürzung der Lebensdauer der Xenon-Brenner- -keine Lösung-
USB-Sticks die größer sind als 4GB funktionieren nicht korrekt bzw. werden garnicht erst erkannt. Nur Sticks bis max. 4GB verwenden.
Die Abdeckung der Heckkamera wird rissig und undicht und es dringt Wasser ein. Defekte Teile austauschen lassen. Es besteht die Gefahr das es nach 1 bis 2 Jahren wieder vorkommt.
Die Uhr im Fahrzeug (Standardradio ohne Navi) geht schon nach wenigen Tagen nach was ein regelmäßiges nachjustieren der Uhrzeit bedeutet. Keine Lösung
Bei sehr sehr vielen RS sind die Lautsprecher hinten schon ab Werk defekt. Werden auf Garantie ausgetauscht. Es empfiehlt sich aber nach der Garantie auf Lautsprecher alternativer Hersteller zurück zu greifen.
Häufig ist beim Focus (egal ob dem RS oder den Serien-Focus) die Klimaanlage nur noch schlecht bzw. gar nicht mehr wirksam. (Ab 30 Grad Aussentemperatur besonders schlimm) Die Klimakondensatoren haben oft ein Problem mit Undichtigkeiten. Durch dieses Leck verliert dieser die Kühlflüssigkeit und damit im laufe der Zeit an Kühlleistung.
Es kann einmal vorkommen das die Anzeige der Öltemperatur nicht funktioniert. Häufig ist eine Begleiterscheinung, dass die Anzeige vom Öldruck permanent auf Maximum steht und sich nicht wie üblich beim Stillstand oder beim beschleunigen ändert. Hier liegt sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem MAP-Sensor vor, welcher am Ladeluftkühler verbaut ist.
Es kann manchmal vorkommen das nach dem Tanken die Tankanzeige nicht mehr richtig funktioniert Dieses kann manchmal passieren und ist eigentlich normal. Nach einiger Zeit und ein paar Kilometern sollte sich dieser wieder einpendeln.
Mit der Zeit lösen sich die Abdeckungen der Scheinwerferreinigungsanlage bzw. schließen nicht mehr richtig. -keine Lösung-
Eine leicht oder ganz geöffnete Fensterscheibe klappert während der Fahrt (vor allem auf unebenen Straßen) sehr stark. -keine Lösung-
Bei Geschwindigkeiten um die 200 km/h tritt ein laut heulendes Geräusch auf. Dieses kommt von der Dichtung der Windschutzscheibe, die bei diesen Geschwindigkeiten zu schwingen beginnt. Hierfür gibt es eine TSI, die Dichtung zu verkleben. (Problem auch beim ST bekannt)
Bei Geschwindigkeiten um die 200 km/h tritt ein laut heulendes Geräusch auf. Dieses kann auch an der falsch eingestellten Ruheposition der Scheibenwischer liegen. Scheibenwischer neu einstellen
Die Leitung der Spritzdüse der Heckscheibe scheuert an der Heckklappe und entfernt den Lack. -keine Lösung-
Die Schrauben des Innenkotflügels sind nicht richtig angezogen und fallen von selbst heraus.Diese können sich dann möglicherweise in den Reifen bohren. Manuelles festziehen der Schrauben
Das Spaltmaß der Frontschürze stimmt auf der rechten Seite nicht ganz. -keine Lösung-
Windgeräusche Fensterscheibe hinten links, es zieht in den Innenraum. -keine Lösung-
Der Fußboden an der Beifahrerseite (unterhalb der A Säule) ist etwas zu knapp bemessen. Man sieht dort am Rand das Dämmaterial -keine Lösung-
Je nach Temperatur gibt es ein Knarzen der linken Tür bei der Fahrt. Die Ursachen können unterschiedlich sein. Bei einigen (nicht bei allen) hat es geholfen das Türgummi zu fetten bzw. eine Kunststoffolie anzubringen. Andere hatten Erfolg durch das neu einstellen der Fensterscheiben.
Es gibt deutlich sichtbare Farbunterschiede im Lack Auf Garantie nachlackieren lassen
Im Motorraum ist der Lack unvollständig aufgebracht, es gibt immer wieder Übergänge grün nach weiss Auf Garantie nachlackieren lassen
Die vordere Unterbodenverkleidung kann bei hohen Geschwindigkeiten verloren gehen. Diese ist unzureichend befestigt Besser mit zusätzlichen Schrauben sichern.
Vielen fällt es im laufe der Zeit auf, dass sich die Rückenlehne vom Fahrersitz mit der Zeit immer weiter nach hinten neigt. Laut unoffiziellen Informationen von Ford bzw. Recaro liegt es am Mechanismus, der zu schwach ausgelegtist.
Die Gasannahme ist im kalten Zustand sehr schlecht. Hier kommt es vor, dass sich der Motor 'verschluckt' bzw. ruckelt. -keine Lösung-
Während der Fahrt kann es bei der Beschleunigung (meistens im kalten Zustand beobachtet) zum platzen der Ansaugbrücke kommen. Hierbei wird neben der Ansaugbrücke auch die Motorhaube beschädigt. Hier gibt es von Ford keine Lösung.
Die Isolation zwischen Kühler und Schloßträger ist falsch eingebaut -keine Lösung-
Die Plastikdübel der Luftführung vom Ladeluftkühler fallen heraus. Es gibt hierfür eine TSI. Ab August 2009 wurde es generell bei der Produktion geändert
Der Motor erreicht nur eine Leistung von rund 270 PS und nicht wie angegeben 305 PS. Ein Update der Software im Steuergerät behebt dieses Problem. (Minimum CJ)
Der Motor verbraucht relativ viel Kühlmittel. Es muss häufiger nachgefüllt werden. Dies kann auf einen defekten Turbolader bzw. auf Haarrisse im Zylinderkopf hindeuten.
Die Luftführung vor dem Ansaugschnorchel wird angesaugt und das Fahrzeug hat keine Leistung mehr. Hierfür gibt es eine TSI. Die Luftführung wird ausgetauscht
Der Gummischlauch zwischen Luftfilterkasten und Ansaugrohr zieht sich zusammen und der Motor setzt aus. In Eigenregie einen Silikonschlauch montieren. Zu emfehlen auch für den gesamten Ansaugluftbereich.
Im Stillstand oder auch bei der Gasannahme bzw. Wegnahme kann es zu undefinierten Geräuschen kommen. Siehe Mängelliste>Downpipeschrauben lose
Die Schrauben an der Downpipe lösen sich häufig. Von Ford gibt es hier leider keine Lösung. Bisher haben sich aber zwei alternative Lösungen bewährt.
Im Soundcomposer sitzt eine Membrane, welche die Schwingungen der Ansaugluft vom Motor in den Innenraum überträgt. Hier hilft es nur die Membrane bzw. den gesamten Soundcomposer zu tauschen. (kostet ca. 80 Euro und ist auch mit dem vom ST kompatibel)
Wird beim drücken des Startknopfes im Display "Zum starten Kupplung betätigen" angezeigt, obwohl man die Kupplung vollständig durchgedrückt hat,
wird vermutlich ein Kontaktschalter des Kupplungspedals defekt sein. Um die Sperre mit dem Kupplungspedal zu umgehen einfach die Kupplung UND die Bremse betätigen und danach den Start-Knopf drücken. |
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