Selten gewisse "einmalige" Fehler in der Lackierung wie z.B.:
- Abgeplatzer Lack an den lackierten Bremssätteln
- Haar im Klarlack
- Zu dick aufgetragener Lack
- Diverse Kratzer
- Schwarze Striche unter dem Klarlack
Beim Händler bemängeln
Beim starken beschleunigen (vor allem in niedrigen Gängen) fängt das Fahrzeug strakt an zu schlingern und aus der Fahrspur auszubrechen.
Manchmal hilft es den Reifendruck etwas zu verringern (2,5 bar)
Ansonsten noch keine Lösung
Manchmal kommt es beim langsamen beschleunigen (aus dem Stand) zu einem Rattern der Bremsanlage und das Fahrzeug bremst mitunter auch ein wenig.
Ursache ist das Active-City-Stop
Werden Hindernisse erkannt (Steigungen im Parkhaus oder Schranken) greift der Notbremsassitent mitunter ein. Dann gibt es ein Rattern ähnlich wie beim einsetzen des ABS.
Dieses ist völlig normal.
Je nach Autohaus sollte man noch mal überprüfen ob der Autohändler auch alle Transportsicherungen entfernt hat.
Dazu auf jeden Fall einmal die Stoßdämpfer kontrollieren ob dort die Fahrwerkserhöhungen (Blaugraue Kunststoffclips) an den Federn der Stoßdämpfer entfernt wurden.
Beim fahren kann es zu undefinierten Schlfeifgeräuschen an der Bremsanlage kommen
Die Bremsanlage des Focus RS Mk3 ist wegen der offenen Kühlluftzufuhr etwas anfällig für Dreck und kleinere Steinchen.
Einfach mal die Bremsscheiben und Abdeckungen kontrollieren ob sich hier etwas verfangen hat.
Im Bereich der B-Säule und im Kofferraumbereich kommt es öfters (insbesondere bei höhreren Temperaturen) bei der Fahrt zu diversen Geräuschen.
Keine Lösung bekannt die Abhilfe schafft
Es kommt bei nicht uneerheblich vielen Focus RS MK3 Fahrern zu Motorschäden durch Kühlmittelverlust im Zylinder. Oft mit Folge das die Kopfdichtung zerstört wird.
Kostenloser Austauschmotor in der Garantiezeit durch Ford, nach Ablauf der Garantie noch keine Erfahrungen über die Kulanz. Motor scheint hohen Belastungen nicht stand zu halten
Es kommt zu starken Virbrationen im Bereich der Konsole wenn die Lüftung auf mittlerer Stufe steht. Schaltet man hoch oder runter ist dieses weg.
Bekanntes Problem. Häufig defekter Lüfter oder Kompressor.