Die grosse Ford Focus RS FAQ
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Letztes Update am 30.06.2016
Ford Focus RS MK3 Luftfilter

Für den Focus RS MK3 gibt es unterschiedliche Möglichkeiten den serienmäßig verbauten Luftfilter durch Alternativen zu tauschen.
Teilweise passen die Luftfilter aus dem RS MK2 auch in das Luftfilter-Gehäuse des RS MK 3 (Haben gleiche Abmessungen. Aber nur solange keine zusätzlichen Anbaudeckel oder Rohre dabei sind)).
Je nach Filter und Typ hat man unterschiedliche Vorteile wie z.B. einen höheren Luftdurchlass für mehr Leistung, auswaschbare Filter (kein Neukauf mehr notwendig) und andere Klangcharakteristiken.



Grob kann man die Möglichkeiten für Austauschfilter in drei Kategorien unterteilen:

- Austauschfilter für Seriengehäuse
- Offene Luftfilter
- Ansaugkit zum Austausch des Seriengehäuses


Grundsätzlich kann theoretisch durch den Einbau eines durchflussoptimierten Filter am Fahrzeug eine gewisse Leistungssteigerung erzielt werden.
Da der Focus RS die Leistung aber über den Luftmassenmesser regelt, ist es rein technisch kaum möglich, die Serienleistung durch den Tausch eines Filters signifikant zu erhöhen. Es sei denn der zuvor eingebaute Filter war so stark verschutzt, dass dieser nicht mehr den notwendigen Durchsatz erzielte.
Durch einen erhöhten Luftdurchlass (gegenüber Serie) kann aber die Motorsteuerung den Ladedruck reduzieren, was definitiv zur Langlebigkeit des Turboladers beiträgt.
Viel wichtiger wird aber der Luftdurchsatz bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen. Hier kann es beim Chiptuning sogar Vorraussetzung sein, dass gewisse Filter oder sogar Ansaugkits verbaut werden, da hier auch die Menge der benötigten Luft höher ist und durch den Serienfilter nicht mehr bewältigt werden kann.


Hier ein kleiner Überblick über die gängigsten Filtervarianten.

Filter Typ Geräusch Luftdurchsatz Zugelassen Preis
Serienfilter Filter normal normal 20€
K&N Austauschfilter E-2993 Filter normal normal 70€
K&N Austauschfilter E-9289
(Nur Filter aus der 57S Airbox für den MK2)
Filter etwas lauter gut 90€


Als Fazit kann man sagen, dass ein Luftfilterwechsel für eine Leistungssteigerung bei Serie keinen Sinn macht. Aber um den Turbo zu entlasten ist es eine nützliche Anschaffung.




Im übrigen geht das Gerücht um, dass die Ölgetränkten Luftfilter von K&N Beschädigungen an den Luftmassenmessern verursachen. Bis heute ist kein einziger Fall nachgewiesen, dass dieses auch der Wahrheit entspricht. Die meisten Ursachen für defekte LMM sind Produktionsfehler oder Verschleiß.
Wer mehr darüber wissen möchte kann unter diesem Link auch einige Informationen finden.





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