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Die grosse Ford Focus RS FAQ
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Letztes Update am 01.11.2013
Ford Focus RS MK2 Sitzheizung
Eine Sitzheizung lässt sich im Focus RS grundsätzlich relativ leicht nachrüsten. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten. Der Einbau ist mit den Originalteilen relativ einfach möglich. Die benötigten Kabel sind bereits im Fahrzeug verlegt und man muss lediglich die Kabel entsprechend in die vorgesehenen Buchsen stecken, fertig. Für die Nachrüstung mit Ford Originalteilen benötigt man folgende Teile für 2 Sitze: - 2x Heizelement Sitzfläche Teilenummer 1 374 582 (inklusive Regelelektronik) [2x 151,43€] - 2x Heizelement Sitzlehne Teilenummer 1 374 581 (inklusive Regelelektronik) [2x 151,43€] - 2x Schalter Sitzheizung Teilenummer 1 559 535 (Silberfarben für den RS) [2x 46,20€] Eine gute Anleitung hierfür findet man auch im ST-Forum Erste Alternative zur teuren Originallösung
Bei E-Bay gibt es einen Bausatz den man ganz einfach nachrüsten kann. Einziger Nachteil hiervon ist, dass man nicht den Originalschalter von Ford verwenden kann sondern eine sepearten Schalter irgendwo verbauen muss. Eine Montagemöglichkeit ist auf dem rechten Bild zu erkennen, wo sich jemand ein Blech für den Aschenbecher gebastelt und hier drauf die Schalter montiert hat. - 2x Carbon Sitzheizung Vario [2x 130€] bei eBay Zweite Alternative zur teuren Originallösung
Eine alternative und günstigere Möglichkeit zum Nachrüsten ist ein alternatives Heizelement, welches eigentlich für die Sportsitze von BMW vogesehen ist. Dieses ist aber nicht nur günstiger, sondern hat auch eine viel besser aufgeteilte Heizfläche. Der einzige Nachteil ist, dass man die Ansteuerungselektronik (die bei den Originalteilen in die Heizelemente integriert ist) selber basteln muss, was aber mit ein wenig Geschick am Lötkolben kein Problem sein sollte. Der Zeitaufwand dürfte für etwas geübte Personen in etwa 8 - 10 Stunden für beide Sitze betragen. Man benötigt hierzu folgende Teile: - 1x Heizelemente Sitzfläche und Sitzlehne (für 2 Sitze) [1x 125€] bei eBay - 1x Pattex Kraftkleber Classic 650 g (zum verkleben der Sitzmatten) [1x 17,05€] bei Amazon - 2x Schalter Sitzheizung Teilenummer 1 559 535 (Silberfarben für den RS) [2x 46,20€] bei Ford - 2x #TGY-30A/6468 Turnigy 30A BRUSHED ESC (Regelelektronik Leistungsteil) [2x ca. 7,00€] bei HobbyKing - 2x #HKSESC_TST/14774 (Regelelektronik Steuerungsteil) [2x ca. 4,00€] bei HobbyKing - 2x Poti Piher PT 15 NV, liegend für Steckachse 10kOhm (Muss im Schalter getauscht werden) [2x 0,57€] bei Conrad - 2x Platinensteckverbinder (Verbindung zwischen Schalter und Servotester) [2x 0,41€] bei Reichelt - 5m Schlauchleitung, 3x1,5mm² schwarz (Zuleitung von Elektronik zum Sitz)[1x 4,95€] bei Reichelt - 2x Leitungsstecker 3polig (Optional > Steckverbindung unter dem Sitz) [2x 4,40€] bei Reichelt - 2x Leitungskupplung 3polig (Optional > Steckverbindung unter dem Sitz) [2x 5,15€] bei Reichelt Vergleicht man nun die reinen Materialkosten für die Originalteile (698,12€) mit den Kosten für die alternative Lösung (282,46€), spart man in etwa 415,66€. Ohne Montagekosten versteht sich. Nachfolgend nun die Schritt für Schritt Anleitung wie man das ganze montiert und in Betrieb genommen bekommt: Montage der SitzeSchritt 1) Ausbauen der SitzeZuerst müssen die beiden Sitze aus dem Fahrzeug entfernt werden. Das ist eigentlich relativ einfach. Schritt 2) Demontieren der SitzeAls aller wichtigstes legt euch zu Beginn ein Paar Klebestreifen zurecht, mit denen ihre die demontierten Teile mit R für rechts und L für links kennzeichnen könnt!! Schritt 3) Entfernen der Polsterung
Anschließend muss die Polsterung entfernt werden. Bei der Rückenlehne sollte man hinten unten beginnen und rundherum langsam Stück für Stück mit den Fingerspitzen die Bördelung aus den Kanten heraus arbeiten. Schritt 4) Zurecht schneiden der HeizelementeNun könnt ihr die Heizelemente auf eurem Schaumstoff ausbreiten. Hier werdet ihr gleich sehen das diese nicht perfekt passen. Schritt 5) Festkleben der HeizelementeNun müssen die Heizelemente nur noch mit dem Sitz verklebt werden. Bevor ihr nun aber den Kleber auftragt, legt euch die Elemente auf dem Schaumstoff zurecht und markiert die Ränder mit einem Stift. Schritt 6) Polsterung wieder aufziehenNachdem der Kleber gut durchgetrocknet ist und die Heizelemente gut auf dem Schaumstzoff haften kann man wieder damit beginnen die Polsterung aufzuziehen. Schritt 7) Einbauen der SitzeAnschließend können die Sitze wieder in das Fahrzeug verbaut werden. Montage der ElektronikSchritt 1) Die KomponentenVon links nach rechts haben wir hier unter dem Schalter für die Sitzheizung die Leistungselektronik, die Regelungselektronik, einen Platinensteckverbinder und einen 10kOhm Poti liegen. Schritt 2) Servo Tester (Regelungselektronik) überarbeiten
Als erstes müssen wir einmal den original verbauten Poti der Regelungselektronik außer Betrieb setzen. Dazu nehme ich mir einen Dremel zur Hand und durchtrenne einfach die drei Metallbeine am Poti
und biege diese anschließend etwas zur Seite, sodass hier kein Kontakt mehr entstehen kann. Schritt 3) Schalter für Sitzheizung überarbeiten
Hierzu muss als erstes einmal das Gehäuse vom Schalter entfernt werden. Vorsicht, dabei nicht das Gehäuse zerstören. Am besten hebelt man es vorsichtig mit ein paar Schraubenziehern aus. Schritt 4) Komponenten verbinden und testenNun müssen wir nur noch alle Komponenten miteinander verbinden und das ganze sollte dann einwandfrei funktionieren. Schritt 5) Spannungsversorgung herstellen
Über den Sicherungskasten unten rechts im Beifahrer-Fußraum kann man sich über die originale Sicherung für die Sitzheizung die benötigte Spannung abgreifen. Schritt 6) Montage im Fahrzeug
Zum Schluss nutzen wir das bestellte Kabel und die dazugehörigen Stecker um die Elektronik mit der Heizung zu verbinden. Farbkodierung von KFZ-Flachstecksicherungen
Baugrößen
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