Die grosse Ford Focus RS FAQ
- Ölkühler -
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Letztes Update am 01.02.2013
Ford Focus RS MK2 Ölkühler

Wer seinen Focus RS stark am Limit betreibt wird vor allen bei sommerlichen Temperaturen schnell bemerkt haben, dass sich die Öltemperatur schnell am Limit bewegt.
Die Serienmäßige Kühlung schafft es hier nicht mehr, die Öltemperatur auf ein optimales Level zu halten.

Bei zu hoher Öltemperatur bleibt es einem nur übrig vom Gas zu gehen und die Geschwindigkeit zu drosseln. Oder alternativ der Kühlung auf die Sprünge zu helfen und einen größeren Ölkühler zu verbauen.

Dabei finden derzeit in der RS-Gemeinde drei Verfahren Anwendung.

1) Den serienmäßigen Öl-/Wasserwärmetauscher durch einen größeren Ölkühler ersetzen
2) Einen zusätzlichen Ölkühler verbauen, der bei hoher Öltemperatur die serienmäßige kühlung unterstützt
3) Einen zusätzlichen Wasserkühler verbauen


Hier eine kleine Gegenüberstellung der Verfahren:

Verfahren Kühlleistung Warmfahrphase Preis Info
Serienmäßige Kühlung normal normal 0€ Serienmäßig ist kein richtiger Ölkühler sondern ein Öl-/Wasserwärmetauscher verbaut.
Größerer Ölkühler sehr gut viel länger 600€ Der Serienmäßige Öl-/Wasserwärmetauscher wird ausgebaut und anstelle dessen ein größerer Ölkühler montiert.
Zusätzlichen Ölkühler sehr gut normal 700€ Ölkühler-System mit WT eines Forenmitglieds
Mehr unter www.FocusRSForum.de
Zusätzlichen Wasserkühler gut normal 350€ Kühlt das Wasser für den serienmäßigen Öl-/Wasserwärmetauscher vorher runter und ermöglicht so eine bessere Kühlung


Größerer Ölkühler Zusätzlichen Ölkühler Zusätzlichen Wasserkühler
Erhältlich bei:
Puma-Schmiede
RH-Renntechnik
Erhältlich bei:
RH-Renntechnik
Erhältlich bei:
Puma-Schmiede


Als Fazit kann man sagen, dass der zusätzliche Ölkühler am effektivsten arbeitet aber auch am teuersten ist.
Doch am Ende kommt es darauf an wie man sein Fahrzeug verwendet.

Für Rennstrecken ist der Wasserkühler nicht geeignet. Hier bieten sich der größere oder zusätzliche Ölkühler definitiv an. Für den Alltagsgebrauch auf der Autobahn ist der Wasserkühler definitiv die kostengünstigste Alternative.

Der größere Ölkühler hat den Nachteil, dass die Warmlaufphase vom Motor deutlich verlängert wird. Dieses ist für den Alltagsbetrieb eher von Nachteil, da so der Motor länger braucht um warm zu werden. Dieses merkt man ganz besonders im Winter. Wer seinen RS im Alltag häufig nutzt und auch im Winter betreibt, ist ganz sicher bei zusätzlichen Ölkühler am besten aufgehoben.

Für alle die ihren RS nur im Sommer und auf der Rennstrecke fahren, wäre der größere Ölkühler sicher die kostengünstigere Alternative. Hier kann man den RS warmlaufen lassen und provitiert auf der Strecke von der guten Kühlleistung. Hier kommt es auch nicht auf Alltagstauglichkeit und Komfort an.





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