Die grosse Ford Focus RS FAQ
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Letztes Update am 01.01.2014
Ford Focus RS MK2 Auspuff

Die Meinungen und Wünsche bezüglich dem Klang und der Optik einer Auspuffanlage sind so vielfältig wie die Zahl der Personen, die sich mit dem Thema beschäftigen.
Hier gibt es einen kleinen Überblick über die verfügbaren Auspuffanlagen, deren ungefähre Kosten und eine kurze Info an was man alles denken sollte, wenn man die Auspuffanlage ändert.



Hersteller Preis EG TÜV Einzelabn. Klappe Fazit
Milltek
Stoffler
Pumaspeed
Mongoose
ICP/Pe-ex
MTB
Scorpion


Die Auspuffanlage vom Focus RS besteht wie viele andere KFZ-Auspuffanlagen aus vier Teilen.

Direkt hinter dem Turbolader befindet sich die Downpipe (auch Hosenrohr genannt). Die Downpipe stellt mit Hilfe eines fexiblen Metallschlauchs eine bewegliche Verbindung zwischen dem Motor und der Auspuffanlage her.

Hinter der Downpipe befindet sich der Katalysator, welcher die Schadstoffemissionen in den Abgasen reduzieren soll.

Nach dem Katalysator folgt ein längeres Zwischenstück, in welchem sich auch der Vorschalldämpfer befindet. Hier sollen die Schallwellen reduziert werden, bevor diese in den letzten Teil der Auspuffanlage gelanden.

Als letztes Teil der Auspuffanlage sorgt der Endschalldämpfer noch einmal für eine Reduzierung der Lärmemissionen. Erst nach dem passieren des Endschalldämpfers können die Abgase die Auspuffanlage durch die Endrohre passieren.


Bild: Auspuffanlage Mongoose | Quelle: www.racing-fever.de


Mehr Informationen zum Thema TÜV, EG-Zulassung und allem was ihr an eurem Fahrzeug ändern dürft und was nicht, findet ihr bei uns in der FAQ unter der Rubrik "TÜV".

Sonstige Fragen und Antworten

Was ist ein Decat (Katersatzrohr)

Ein Decat oder auch Katersatzrohr ist ein Element der Auspuffanlage, welches anstelle des werksseitig vorgesehenen Kat´s eingebaut wird.
Hier wird auf das im Kat vorhandenen Keramikelement verzichtet und die Abgase können ungehindert aber auch ungefiltert diesen Teil der Auspuffanlage passieren.
Die Vor- und Nachteile werden im nachfolgenden Unterpunkt behandelt.

Welche Vorteile hat es, den Kat auszubauen

Prinzipiell kann man sagen, dass durch den Ausbau aller Teile, die dem Abgasstrom behindern, eine Mehrleistung erzielt wird. Im Vergleich zwischen der Demontage eines Kats (Katersatzrohr oder auch Decat) und einem 200 Zellen Sportkat bringt die vollständige Demontage nur eine geringe Leistungssteigerung im einstelligen Bereich.

Weiterhin ändert sich die Klangcharakteristik vom Fahrzeug. Es wird lauter und klingt "blecherner".

Durch die Demontage des Kat kann man am Auspuff eine Flammentwicklung sehen. Dieses ist vor allen Dingen nachts für Ordnungshüter ein eindeutiger Hinweis darauf, dass dieses Fahrzeug nicht vorschriftsmäßig ist.

Zusätzlich muss man die Lambdasonde per Software austricksen, damit die Motorstörungslampe nicht permanent einen Fehler aufgrund falscher Abgaswerte anzeigt.

Der Staat kann zudem, vorrausgesetzt man wird erwischt, eine hohe Geldforderung stellen, da ein Fahrzeug ohne Kat mehr Steuern zahlen muss. Schlagwort: Steuerhinterziehung.

Und zu guter letzt hat man auch das Problem, das ohne Kat mehr Rußpartikel die Auspuffanlage verlassen und damit das Heck schneller verdreckt.

Mit welchem Drehmoment müssen die Downpipe-Schrauben angezogen werden?

Laut Vorgabe von Ford sind hier 28Nm vorgesehen. Im allgemeinen empfiehlt es sich, die vier Downpipeschrauben mit einer Schraubensicherung vor dem losrappeln zu schützen.
Es ist ein bekanntes Problem, dass sich diese Schrauben häufig lösen und verloren gehen.






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