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Die grosse Ford Focus RS FAQ
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Letztes Update am 04.05.2015
Ford Focus RS MK1 Batterie
Sollte im laufe der Jahre die Batterie vom Focus RS defekt sein, sollte man auf jeden Fall darauf achten, die richtige Batterie für sein Fahrzeug zu besorgen.
Original war der Focus RS MK1 ab Werk mit der Motorcraft Superstart 12V 43Ah 390A, Silber-Calcium Batterie ausgestattet. Mit diese Batterie haben die meisten RS-Fahrer aber eher unterdurchschnittliche Erfahrungen gesammelt. Zudem hat Ford nachträglich die Spezifikation für die Batterie geändert, sodass z.B. bei einem Tausch beim Fordhändler eine Batterie mit 52Ah verbaut wird. Die Einbaumaße der originalen 43Ah Batterie betragen ca 278 x 175 x 175 mm (Breite x Tiefe x Höhe) Die Batterie sitzt (in Fahrtrichtung gesehen) links im Motorraum. Bei Ford kostet die Austauschbatterie etwas um die 150 Euro. Zu empfehlen wäre die folgende Batterie: VARTA E43 Blue Dynamic Autobatterie, 72 Ah, 680 A Diese ist mit ca. 90 Euro auch deutlich günstiger und leistungsfähiger als das Original von Ford. ACHTUNG! Man sollte unbedingt darauf achten, dass man eine Batterie mit Silber-Calcium-Legierung verwendet. Dieses haben eine deutlich längere Lebensdauer und vertragen den im Focus RS speziell dafür erhöhten Ladestom (Smart Charging System (SCS) mit 14,8V anstatt der üblichen 14,4V Ladestrom) auch besser als herkömmliche Batterien. Verwendet man keine Silber-Calcium-Batterien kann dieses die verwendete Battterie zerstören und zu elektrischen Störungen führen. Ein kurzfristiger Einsatz herkömmlicher Blei-Batterien ist sicher möglich aber dauerhaft nicht zu empfehlen! |
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